Dienstag, 14. Oktober 2014

Der kleine Zeitvertreib 13

Titel: Der Kleine Zeitvertreib #13
Herausgeber: Einzelpersonen aus Chemnitz
Erscheinungsdatum: Juni 2014
Seiten: 148
Preis: 2,50 €

Der kleine Zeitvertreib ist mittlerweile echt nicht mehr wegzudenken aus dem Repertoire der regelmäßig erscheinenden Fanzines. Ich habe die Nummer 13 im Spätsommer diesen Jahres gelesen. Die Ausgabe ist ja noch gar nicht so lange draußen und behandelt Spielbesuche von November 2013 bis März 2014. Und weil die Chemnitzer fleißig in die Tasten hacken, ist die Nr. 14 ebenfalls schon auf dem Markt - respekt schon mal für diese Taktung. Ich find DKZ gut, weil man weiß was man bekommt. Unterklassiges Gemurmel, gepaart mit einer Hand voll Auslands-Touren und den klassichen CFC-Berichten, die mich aber weniger interessieren. Der Schreibstil ist wie immer sehr vernünftig, fast schon eine Spur zu seriös für ein Fanzine.

Ich finde aber auch, dass es kein anders Heft schafft, den Hafer aus unterklassigen Ligen so anschauungsvoll zu verpacken. Hin und wieder blinzelt aber doch mal der ein oder andere Selbstzweifel ob dieses Wahns an Sportplatz-Besuchen durch - manchmal sogar mit dem fast schon neidvollen Blick rüber ins nahe Zwickau: "Toll, während ich auf dem Scheißhaus die neuesten Abenteuer von Almir und Oberleitner aus Dagestan und Ossetien lesen darf, stehe ich an dieser Stelle vor der Frage, wie ich euch, dem interessierten Leser nach all dem Hafer der letzten Woche auch noch diesen Kracher schmackhaft machen kann." Es handelte sich dabei ums Testspiel zwischen dem SV Wacker Auerswalde II und dem SV Bernsdorf II. Bei mir ist die Spielauswahl eigentlich nie das Hauptkriterium, um ein Fanzine schlecht oder gut zu finden. Dennoch habe ich - neben den besuchen von solchen geilen Hütten wie dem Stadion des Friedens von MoGoNo - die Berichte aus England, Schottland, Frankreich/Andorra/Spanien und vor allem aus Polen und Tschechien noch ein Stück weit lieber gelesen als das Abgegrase des Sachsen-Informers. Sicherlich nicht überraschend und ich kann auch nachvollziehen, jeden besuchten Ground (und sei es mal ein Eishockey- oder Handballspiel) schriftlich festhalten zu wollen, allerdings ist's mir hier und da ne Spur zu viel oder zu lang.

Die CFC-Berichte sind, das hatte ich in meiner Rezension vor ein paar Jahren schon beschrieben, zu sehr aufs Spiel gerichtet, dafür aber oft mit einer guten Emotionalität verfasst und gerade für himmelblaue Fans interessant. Aber, und da verweise ich auf meinen zweiten Satz, wer DKZ ordert, weiß ja eigentlich, was ihn erwartet. Und das meine ich absolut nicht negativ. Bestellbar im NOFB-Shop oder per E-Mail: lenny@cfcfans.de

STS

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen